Berufliche Qualifikationen

Facharzt für Allgemeinmedizin (D)/ Praktischer Arzt (CH)
Master of Medical Administration (Regulationsmedizin und Mikronährstofftherapie)
Fähigkeitsausweis Akupunktur
Professional Applied Kinesiology (Diplom A)

Praxiserfahrungen

09/2022

Erfolgreiche Prüfung und Vorstellen der Masterarbeit (Prof. Dr. Elmar Wienecke und Prof. Dr. Herbert Schirmer)

Titel der Masterarbeit:

Der Einfluss individualisierter Mikronährstoffzufuhr auf körpereigene Regulationssysteme unter besonderer Berücksichtigung des BHI Index – retrospektive Studie mit 26 Patienten in der Zahnmedizin

10/2020 –  09/2022         

Berufsbegleitendes Masterstudium an der FHM Bielefeld

01/2009 – 01/2022                         hausärztliche Grundversorgung in eigener Einzelpraxis in Wallisellen
11/2005 – 08/2008

Allgemeinarzt

SWICA Gesundheitszentrum, Friedtalweg 18, 9500 Wil
02/2005

Facharzt für Allgemeinmedizin (Landesärztekammer Baden Württemberg)

01/2004 – 10/2005

Freiberufliche Tätigkeit als Allgemeinarzt

organisierter Notfalldienst Kassenärztliche Vereinigung Nordbaden, Karlsruhe, Praxisvertretungen, Vertragsarzt der Bundeswehr

07/2003 – 12/2003 allgemeinmedizinischer Praxisassistent

Allgemeinmedizinische Gemeinschaftspraxis Ettlingen (Edgar Büchle und Angelika Hupfauf)

04/2002 – 06/2003

Freiberufliche Tätigkeit

organisierter Notfalldienst Kassenärztliche Vereinigung Nordbaden, Karlsruhe
10/2001 – 03/2002

Assistenzarzt

Innere Abteilung, Bundeswehrkrankenhaus Ulm (Leitung: PD Dr. Schick)

04/2001 – 09/2001

Assistenzarzt

Innere Abteilung, Bundeswehrkrankenhaus Berlin (Leitung Dr. Schwarz)

10/1997 – 03/2001

Truppenarzt bei der Bundeswehr

07.1999 bis 12.1999 Auslandseinsatz in Bosnien Herzegowina (SFOR), Zugführer MEDEVAC- (Medical Evacuation) Kompanie (6 Ärzte, 22 Rettungsassistenten)

04.2000 bis 03.2001 stellvertretender ärztlicher Leiter Standortsanitätszentrum Stetten am kalten Markt (55 Mitarbeiter)

01/1997 – 09/1997

Freiberufliche Tätigkeit

organisierter Notfalldienst Kassenärztliche Vereinigung Nordbaden, Karlsruhe

06/1996

Approbation als Arzt

10/1995 – 12/1996

Arzt im Praktikum und Assistenzarzt

Chirurgische Abteilung Kreiskrankenhaus Neuenbürg (Leitung Dr. Rehm)

12/1994 – 09/1995

Arzt im Praktikum

Urologische Klinik Städtisches Klinikum Karlsruhe (Leitung Prof. Dr. Frohneberg)

Mein Werdegang

Ich stehe an einem beruflichen Wendepunkt und sehe meine Aufgabe als Arzt darin, mich den aktuellen und zukünftigen gesundheitlichen Herausforderungen zu stellen.

Diesen Herausforderungen habe ich mich seit meines Studiums gestellt. Meine wissbegierigen, kritischen Fragen bei Chefarztvisiten erzeugten peinliche Momente bis hinzu Repressalien (zum Beispiel Verbot, Operationen auszuführen). Dies hielt mich aber nicht davon ab, mich während meiner klinischen Ausbildungszeit mit den Ursachen von Erkrankungen und deren Therapie zu beschäftigen. Ich erlernte auf Kongressen ein breites Spektrum von diagnostischen und therapeutischen Verfahren, unter anderem den Einsatz von Mikronährstoffen, Akupunktur und Applied Kinesiology.

1997 lernte ich Dr. med. Peter-Hansen Volkmann in Baden-Baden kennen und setzte erstmals Mikronährstoffe bei mir selbst ein. Begeistert von den verschiedenen positiven Wirkungen bei mir (mein Süsshunger war komplett verschwunden, seither trinke ich Tee und Kaffee ohne Zucker) übernahm ich das Konzept und setze dies auch bei meinen Patienten erfolgreich ein.

Durch Dr. med. Peter-Hansen Volkmann kam ich dann auch mit der Applied Kinesiology in Kontakt, ein für mich sehr wichtiges diagnostisches Instrument.

Bei Dr. med. Hans Garten, Dr. Wally Schmid, Dr. Dieter Becker und Dr. Martin Brunck erlernte ich einer meiner wichtigsten Techniken, die "Injury Recall Technique" kennen, und damit das Erkennen verdeckter Störungen (Traumen, emotionale Blockaden, Glaubenssätze, Konflikte) mit funktionell neurologischen Techniken.

In Potsdam bei Dr. Marco Schmid erfolgte eine Vertiefung meines biochemischen Wissens in Verbindung mit evolutionsbiologischen Aspekten sowie eine Einführung in die funktionelle Immunologie.

In meiner Hausarztpraxis setzte ich mit meinem Team den Einsatz von Vitamin D und Eiseninfusionen (Eisenzentrum) seit 2009 erfolgreich um.

2020 habe ich beschlossen, mein Wissen in einem Masterstudium für Regulationsmedizin und Mikronährstofftherapie zu vertiefen, aber auch konzeptionell zu einem grossen Ganzen zusammenzufassen.

THOMAS UNMÜSSIG, MMA

Master of Medical Administration (Regulationsmedizin und Mikronährstofftherapie)
Praktischer Arzt (CH)
Facharzt für Allgemeinmedizin (D)
Fähigkeitsausweis Akupunktur
Professional Applied Kinesiology (Diplom A)

FIRMENNAME | Vorname Nachname|Tel 0000 - 00 00 00 |www.kundendomain.com|info@kundendomain.com

Akzeptieren